Christoph 42 ist nun auch mit einer H145 mit Fünfblatt im Dienst

Am 19. Juli kam sie an und ging direkt in den Dienst: Die H145 mit Fünfblattrotor, die jetzt als neuer Christoph 42 in Rendsburg im Einsatz ist.
Gerade bei hohen Temperaturen im Sommer bietet die H145 mit Fünfblattrotor Vorteile, hat sie doch eine höhere Zuladungskapazität – was zum Beispiel bedeutet, dass die Crew mehr Kraftstoff aufnehmen kann. Denn die Temperatur ist ein wesentlicher Faktor für den Auftrieb von Fluggeräten. Je wärmer es ist, um so geringer ist die Dichte der Luft und daher müssen unsere Besatzungen an heißen Tagen nochmal mehr auf das Gewicht achten, das sie mit an Bord nehmen.
Darüber hinaus ist die fünfblättrige Maschine vibrationsärmer – ein Vorteil für Patienten und Besatzung. Damit nicht genug: Für die Station Rendsburg wird es Mitte August noch eine Überraschung geben. Den Crews wünschen wir allzeit guten Flug und gute Landungen.
