20.01.2020 |
Neues von den Stationen

MdB Dr. Roy Kühne besucht Göttinger Station der DRF Luftrettung

Bild
4 Personen vor einem Hubschrauber
Besuch bei Christoph 44: Notfallsanitäter Christian Schulze, Notärztin Dr. Nadine Scheibe, MdB Dr. Roy Kühne (CDU) und Stationsleiter und Pilot Dennis Lauterberg (v.l.n.r.). (Foto: DRF Luftrettung / L. Häfner)

Am gestrigen Sonntag stattet der Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne (CDU) der Göttinger Station der DRF Luftrettung einen Besuch ab, um sich über die Arbeit der Luftretter zu informieren.

Konkret machte sich Kühne, der auch Mitglied im Gesundheitsausschuss des Bundestags ist, ein Bild über die Arbeit in der Luftrettung und informierte sich, wie unter den gesetzlichen Rahmenbedingungen im Alltag gearbeitet wird. Auch die Reform der Notfallversorgung, die Zusammenarbeit zwischen Boden- und Luftrettung sowie allgemeinen Entwicklungen im Gesundheitssystem wurden bei der Tageshospitation thematisiert.

Kühne ließ sich von den Göttinger Luftrettern die Arbeitsabläufe und die medizinische Ausstattung der EC 135 erläutern.

Nach „Dienstende“ seiner Hospitation dankte er für die interessanten Einblicke, lobte das Team und betonte die gute Abstimmung und zwischen dem Piloten, der Ärztin und dem Notfallsanitäter sowie die gute Zusammenarbeit mit der Bodenrettung und der Polizei bei den Einsätzen.

Bild
2 Personen stehen am Ende eines Hubschraubers
Dr. Kühne lässt sich von Notfallsanitäter Christian Schulze die Inneneinrichtung der Rettungshubschraubers erklären. (Foto: DRF Luftrettung / L. Häfner)

Pressekontakt

Telefon: +49 711 7007 2205

Presseverteiler
Bild
Crew vor dem Helikopter der Station Göttingen der DRF Luftrettung
„Christoph 44“

Station Göttingen

Address
Robert-Koch-Straße 40 | 37075 Göttingen
Open hours
von Sonnenaufgang (frühestens 7.00 Uhr) bis Sonnenuntergang
Number of calls
1.486 geflogene Einsätze im Jahr 2022