Sie sind hier

30.08.2017 | News-Bericht

1.000. Einsatz für die Nordhäuser Luftretter

  • In Lebensgefahr schwebte ein Quadfahrer, nachdem er sich mit seinem Fahrzeug überschlagen hatte. Christoph 37, der Nordhäuser Hubschrauber der DRF Luftrettung, war schnell zur Stelle. Symbolbild.
    In Lebensgefahr schwebte ein Quadfahrer, nachdem er sich mit seinem Fahrzeug überschlagen hatte. Christoph 37, der Nordhäuser Hubschrauber der DRF Luftrettung, war schnell zur Stelle. Symbolbild.

„Der Patient war sehr schwer verletzt, vor allem Kopf und Oberkörper", berichtet Attila Dellit, Pilot an Bord von Christoph 37. Ein Quadfahrer hatte sich im Landkreis Harz mit seinem Fahrzeug überschlagen und war dabei lebensgefährlich verletzt worden.

Bei Attila Dellit und seiner medizinischen Besatzung schrillte der Alarm um kurz nach halb sechs. Helme auf, anschnallen, Türen schließen – schon war die rot-weiße EC 135 in der Luft und der Pilot nahm Kurs auf den Harz. Für „Christoph 37" sollte es der 1.000. Einsatz in diesem Jahr werden.

Vor Ort eilten Notarzt Dr. Olaf Rose und Rettungsassistentin Silvia Große zum Patienten. Der Mann war nur bedingt ansprechbar und zeigte deutliche Anzeichen eines schweren Schädel-Hirn-Traumas. Da die Gefahr bestand, dass er nicht ausreichend atmete, legten ihn der Hubschraubernotarzt und die Rettungsassistentin in Narkose und intubierten ihn. Als alles für den Flug an Bord von Christoph 37 vorbereitet war, brachte ihn die Besatzung zum Hubschrauber und startete Richtung Nordhausen.

Am dortigen Klinikum übergaben sie den Verletzten dem Schockraumteam zur weiteren Versorgung.

Weitere Neuigkeiten:

Die Station zum Beitrag:

Standorte DRF Luftrettung

Auswählen und mehr erfahren

Von wo starten unsere Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge zu ihren Einsätzen? Wer koordiniert eine Patientenrückholung aus dem Ausland? Und wo wird unsere Flotte eigentlich gewartet? Lernen Sie die Hubschrauberstationen, das Operation-Center und den Ambulanzflugbetrieb der DRF Luftrettung kennen. Mit einem Klick auf eine unserer Stationen können Sie den jeweiligen Einsatzradius des Hubschraubers erkennen. Weitere Einblicke und Hintergrund- informationen erhalten Sie auf den Stationsseiten.

Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben

Alle Standorte

Mehr zur Station:

Der Nordhäuser Hubschrauber landet direkt an der Einsatzstelle inmitten einer Skipiste.
07.02.2012 | News-Bericht
Gleich sieben Mal landete der Nordhäuser Hubschrauber der DRF Luftrettung in den vergangenen Tagen in den thüringischen Wintersportgebieten. Klirrende Kälte und ein strahlend…