18.11.2019 | News-Bericht

DRF Luftrettung launcht OOH-Kampagne

  • Für das Dortmunder Team sind stellvertretend Notarzt Dr. Axel Schellongowski (rechts), HEMS-TC Magnus Poth (Mitte) und Pilot Ulrich Weigang abgelichtet.
    Für das Dortmunder Team sind stellvertretend Notarzt Dr. Axel Schellongowski (rechts), HEMS-TC Magnus Poth (Mitte) und Pilot Ulrich Weigang abgelichtet.
  • In Bautzen standen stellvertretend für das gesamte Team Notarzt Dr. Heinz Brehme (links), HEMS-TC Martin Bosch (rechts) und Pilot Sebastian Schröder vor der Kamera.
    In Bautzen standen stellvertretend für das gesamte Team Notarzt Dr. Heinz Brehme (links), HEMS-TC Martin Bosch (rechts) und Pilot Sebastian Schröder vor der Kamera.

Mit „Die Luftretter – Im Einsatz für Ihr Leben“ launcht die DRF Luftrettung erstmalig eine Out-of-Home-Kampagne (Außenwerbung). Unterstützt wird der Auftritt mit gezielten Maßnahmen im Online-Bereich sowie der Verbreitung des Magazins „Punktlandung“ in den Gebieten Ostsachsen und Dortmund.

Ziel der breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit ist die Erhöhung der Bekanntheit der DRF Luftrettung rund um ihre 29 Luftrettungsstationen in Deutschland, von denen sie täglich über 100 Mal startet, um Menschen in medizinischen Notsituationen bestmögliche Überlebenschancen zu schaffen. „Mit über 400.000 Förderern und Tausenden von Spendern und Fürsprechern haben wir bereits viel erreicht. Wenn es aber um die Rettung von Menschenleben geht, kann der aktuelle Status nie ausreichen. Deshalb ist unser oberstes Ziel, für die Patienten, die Hilfe brauchen, unsere Medizin- wie Flugtechnik stets zu optimieren. Und dafür brauchen wir Unterstützer“, erläutert Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Luftrettung. 

Die Kampagne „Die Luftretter – Im Einsatz für Ihr Leben“ umfasst zwei Plakatmotive, die ab dem 22. November an über 60 Orten in den Gebieten Ostsachsen und Dortmund zu sehen sein werden. Abgebildet sind neben einer H 145, der derzeit modernste Hubschrauber in der zivilen Luftrettung, die Teams der Stationen vor Ort, die somit die Nähe zu den Menschen in Dresden, Bautzen und Dortmund verdeutlichen und Vertrauen aufbauen sollen. Mit „Die Luftretter“ werden allerdings nicht ausschließlich die Einsatzcrews bezeichnet, sondern auch alle anderen Mitarbeiter der Organisation und die über 400.000 Förderer sowie tausende Spender und Fürsprecher. „Die Luftretter“ meint somit nicht nur den Einzelnen, sondern vor allem die Gemeinschaft. Denn nur zusammen schaffen wir es, das zu schützen und zu retten, was einzigartig und unersetzlich ist: jedes Menschenleben.

Das zur Wort-Bild-Marke zugehörige kursive Plus steht neben einem Zugewinn für den Einzelnen und für die Gesellschaft außerdem für Schnelligkeit und Dynamik. Durch eine Expansion des Plus hin zu einem Splitscreen nehmen die Motive aktiv am Storytelling teil. Eine Szene kann durch die kursive Trennung zeitgleich aus verschiedenen Perspektiven geschildert werden und stellt schnelles sowie zuverlässiges Handeln im perfekten Zusammenspiel dar. Zeitgleich bietet der Splitscreen ein grafisches Alleinstellungsmerkmal und unterscheidet die DRF Luftrettung – auch in Bildern – optisch vom Mitbewerberumfeld und ermöglicht einen hohen Wiedererkennungswert.

Begleitend zur Außenwerbung werden ab dem 18. November Online-Banner mit dem Aufruf „Spenden Sie die entscheidenden Minuten“ geschaltet.

Die Minuten, die vom Notrufeingang bis zum Eintreffen des Patienten in die für ihn am besten geeignete Klinik vergehen, sind nicht nur entscheidend für sein Überleben, sondern auch für die Überlebensqualität.

Beide sind der Motor all unserer Aktivitäten rund um die Optimierung der schnellstmöglichen Rettung. Hier kommt der Luftrettung als schneller Notarztzubringer eine wichtige Rolle zu“, führt Dr. Pracz weiter aus. Unterstützt werden alle öffentlichkeitswirksamen Maßnahmen mit der neu aufgesetzten Landingpage der Website, die im Design an den Look der Plakatmotive anknüpft.

Entwickelt wurde die Kampagne von der Kölner Kreativagentur „Malzkorn“, die Plakatmotive fotografierte der Berliner Fotograf Bert Spangemacher. Für die Platzierung zeichnet die Stuttgarter Media-Agentur „die media“ verantwortlich – ein wesentlicher Teil der Schaltungen erfolgt pro bono. Darüber hinaus sind für 2020 drei weitere Flights mit jeweils zwei bis drei Motiven geplant. Auch hier werden, dem Gebiet entsprechend, die lokalen Teams der DRF Luftrettung zu sehen sein.

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