29.11.2018 | News-Bericht

Galloway-Rind mag offenbar keine Hubschrauber

  • An der Station Halle sind zwei Hubschrauber im Einsatz für schwer kranke und verletzte Menschen: Eine H 145 als Christoph Sachsen-Anhalt und eine H 135 als Christoph Halle.
    An der Station Halle sind zwei Hubschrauber im Einsatz für schwer kranke und verletzte Menschen: Eine H 145 als Christoph Sachsen-Anhalt und eine H 135 als Christoph Halle.

Dass die Besatzung von Christoph Halle sich Ende Oktober bei einem Einsatz, der einem Herzinfarkt-Patienten galt, auch mit einem großen, verängstigten Vierbeiner würde befassen müssen, ahnte das Team der DRF Luftrettung beim Start noch nicht. Die Rettungsleitstelle hatte es nach Merschwitz gerufen. Die Stadt liegt kurz hinter der Landesgrenze von Sachsen zu Sachsen-Anhalt am linken Elbufer und unweit der Dübener Heide.

Pilot Norbert Ebbighausen landete die rot-weiße H 135 auf einer Wiese, die viel Platz bot und sich ganz nah am Haus des Betroffenen befand. Einem einzelnen Galloway-Bullen war das aber offenbar zu aufregend – er büxte aus. Anwohnern gelang es jedoch, das Tier rasch wieder einzufangen und zu beruhigen.

Die medizinische Crew von Christoph Halle hatte den Erkrankten unterdessen vor Ort erstversorgt und für den Transport vorbereitet. Die ebenfalls herbeigerufene Feuerwehr half beim Transport des Patienten zum Hubschrauber, sodass dieser schnellstmöglich ins Herzzentrum Coswig bei Wittenberg zur weiteren Behandlung seines Infarktes gebracht werden konnte. Zudem stellten sie beim Start der H 135 sicher, dass der Bulle nicht abermals das Weite suchen würde.

Die Station zum Beitrag:

Standorte DRF Luftrettung

Auswählen und mehr erfahren

Von wo starten unsere Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge zu ihren Einsätzen? Wer koordiniert eine Patientenrückholung aus dem Ausland? Und wo wird unsere Flotte eigentlich gewartet? Lernen Sie die Hubschrauberstationen, das Operation-Center und den Ambulanzflugbetrieb der DRF Luftrettung kennen. Mit einem Klick auf eine unserer Stationen können Sie den jeweiligen Einsatzradius des Hubschraubers erkennen. Weitere Einblicke und Hintergrund- informationen erhalten Sie auf den Stationsseiten.

Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben

Alle Standorte

Mehr zur Station:

Schnell zur Stelle: Christoph Halle. Symbolbild.
26.09.2018 | News-Bericht
Zu einem Unfall in Landsberg (Saalekreis) wurde Christoph Halle kürzlich entsandt. Dort hatte sich ein Mann aus seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses…