14.10.2019 | News-Bericht

Helmut Nanz wird Ehrenpräsident des DRF e.V.

  • Dr. h.c. Rudolf Böhmler (links), Präsident des DRF e.V., gratuliert Helmut Nanz zur Ernennung zum Ehrenpräsidenten des DRF e.V..
    Dr. h.c. Rudolf Böhmler (links), Präsident des DRF e.V., gratuliert Helmut Nanz zur Ernennung zum Ehrenpräsidenten des DRF e.V..
  • Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG, informiert bei der Mitgliederversammlung des DRF e.V. über das Geschäftsjahr 2018.
    Dr. Krystian Pracz, Vorstandsvorsitzender der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG, informiert bei der Mitgliederversammlung des DRF e.V. über das Geschäftsjahr 2018.

Für seine herausragenden Leistungen und sein unermüdliches Engagement für die DRF Luftrettung wurde Helmut Nanz bei der Mitgliederversammlung des DRF e.V. am 9. Oktober 2019 in Filderstadt zum Ehrenpräsidenten ernannt.

Helmut Nanz ist der gemeinnützigen Organisation bereits seit vielen Jahren verbunden: Vor 19 Jahren wurde er Vorstandsmitglied der damaligen DRF (Deutsche Rettungsflugwacht e.V.), bereits vier Jahre später übernahm er den Vorsitz. Seither prägt er die Entwicklung der DRF maßgeblich, initiierte 2007 die Neustrukturierung des Vereins zur heutigen DRF Luftrettung mit ihrer auf die Zukunft ausgerichteten, transparenten und personenunabhängigen Struktur. Von 2008 an leitete er als Aufsichtsratsvorsitzender der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG den operativen Teil der Organisation, die heute von 35 Stationen in Europa aus jährlich mehr als 40.000 lebensrettende Einsätze leistet. Dem Förderverein der DRF Luftrettung stand er weiterhin als Präsident zur Seite, bis er beide Ämter 2015 an Dr. h.c. Rudolf Böhmler übergab. Zuletzt war Helmut Nanz Mitglied des Beirats des DRF e.V..

Der DRF e.V. dankt Herrn Nanz sehr herzlich für seine bisherige erfolgreiche und außerordentlich wertvolle Arbeit im Dienst der Luftrettung und ist Stolz, ihn künftig als Ehrenpräsident weiterhin an seiner Seite zu wissen.

Die Station zum Beitrag:

Standorte DRF Luftrettung

Auswählen und mehr erfahren

Von wo starten unsere Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge zu ihren Einsätzen? Wer koordiniert eine Patientenrückholung aus dem Ausland? Und wo wird unsere Flotte eigentlich gewartet? Lernen Sie die Hubschrauberstationen, das Operation-Center und den Ambulanzflugbetrieb der DRF Luftrettung kennen. Mit einem Klick auf eine unserer Stationen können Sie den jeweiligen Einsatzradius des Hubschraubers erkennen. Weitere Einblicke und Hintergrund- informationen erhalten Sie auf den Stationsseiten.
Alle Standorte

Mehr zur Station:

Der Vorstandsvorsitzende der DRF Luftrettung, Dr. Krystian Pracz, hieß die Gäste in der Zentrale der gemeinnützigen Organisation willkommen.
01.04.2019 | News-Bericht
Am Freitag hat die DRF Luftrettung die Türen ihrer Zentrale in Filderstadt für Gäste lokaler Unternehmen und Verbände aus Wirtschaft und Medizin sowie aus der Politik geöffnet.…