Sie sind hier

13.02.2017 | News-Bericht

Sturz vom Pferd mit schlimmen Folgen

  • Die Besatzung von Christoph Halle war schnell zur Stelle, um die lebensgefährlich verletzte Reiterin in ein Traumazentrum zu fliegen.
    Die Besatzung von Christoph Halle war schnell zur Stelle, um die lebensgefährlich verletzte Reiterin in ein Traumazentrum zu fliegen.

„Die Patientin war nicht ansprechbar", berichtet Norbert Ebbighausen, Pilot an der Station Halle der DRF Luftrettung. „Es deutete einiges darauf hin, dass sie sich bei ihrem Unfall schwer verletzt hatte."

Die Crew um den erfahrenen Piloten war um halb drei von der zuständigen Leitstelle in Halle in den Saalekreis alarmiert worden. Kurz zuvor hatten Notarzt Dr. Jens Wedler und Notfallsanitäterin Bernadette Marzotko eine Patientin mit einer schweren Herzerkrankung im Sana-Klinikum in Borna übergeben. Norbert Ebbighausen änderte sofort den Kurs und konnte wenig später direkt am Reiterhof landen. Sofort untersuchten Hubschraubernotarzt und Rettungsassistentin eingehend die Patientin, die sie zuvor mit ihren bodengebundenen Kollegen in den Rettungswagen gebracht hatten.

Da sich starke Anzeichen für eine lebensgefährliche Verletzung des Kopfes zeigten, entschied Dr. Wedler, die Frau sofort in ein Traumazentrum zu fliegen. Für den Transport wurde sie auf die Vakuummatratze des Hubschraubers gelegt und erhielt eine Halskrause zum Schutz der Wirbelsäule. Schon drehten sich die Rotoren wieder und Norbert Ebbighausen zog die rot-weiße Maschine in den Himmel. Im BG Klinikum Halle Bergmannstrost übergab die Besatzung die Verletzte an das Schockraumteam zur weiteren Diagnostik und Versorgung und kehrte an die Station zurück.

Weitere Neuigkeiten:

Die Station zum Beitrag:

Standorte DRF Luftrettung

Auswählen und mehr erfahren

Von wo starten unsere Hubschrauber und Ambulanzflugzeuge zu ihren Einsätzen? Wer koordiniert eine Patientenrückholung aus dem Ausland? Und wo wird unsere Flotte eigentlich gewartet? Lernen Sie die Hubschrauberstationen, das Operation-Center und den Ambulanzflugbetrieb der DRF Luftrettung kennen. Mit einem Klick auf eine unserer Stationen können Sie den jeweiligen Einsatzradius des Hubschraubers erkennen. Weitere Einblicke und Hintergrund- informationen erhalten Sie auf den Stationsseiten.

Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben

Alle Standorte

Mehr zur Station:

21.12.2016 | News-Bericht
Ein schöner Herbsttag geht zu Ende, die Dämmerung setzt langsam ein. Diesen Mittwochabend nutzt ein 58-jähriger Mann und trainiert auf einem Trampolin. Immer wieder katapultiert…