Sie sind hier

Christoph Berlin

Station Berlin

Am 14. Oktober 1994 erfolgte die Genehmigung für „Christoph Berlin“ durch die damalige Senatsverwaltung Inneres. Die Berliner Station befindet sich am Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H 145 zum Einsatz

Betreiber
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Einsatzbereitschaft
24 Stunden
Personal

Piloten der DRF Luftrettung
Notärzte aus dem Unfallkrankenhaus Berlin Marzahn und anderen Kliniken der Maximalversorgung
Rettungsassistenten/Notfallsanitäter des ASB Berlin

Besondere Qualifikation des Personals
Notärzte

Fachrichtungen Anästhesie, Kompetenz in der Notfall- und Intensivmedizin durch DIVI-Qualifikation

Rettungsassistenten

HEMS-TC (Helicopter Emergency Medical Service) Technical Crew Member); diese Zusatzqualifikation erlaubt ihnen, den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung zu unterstützen.

Anforderung

Für Intensivtransporte und Notfälle: Feuerwehr-Leitstelle Berlin

Kontakt
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Station Berlin
c/o Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Straße 7
12683 Berlin

Telefon: +49 30 5681 4480
Fax: +49 30 5471 2640
station.berlin@drf-luftrettung.de

Stationsleiter
Pilot Thomas Reimer

Leitender Arzt
Dr. Jörg Beneker

Leitender Rettungsassistent
Danny Jonik

Fotos und Videos: Station Berlin

Wissenswertes

1.145 geflogene Einsätze im Jahr 2015

Einsatzstatistik
  • Einsätze 2015: 1.145
  • Einsätze 1. Halbjahr 2016: 619

Besonderheiten
In Berlin und dem erweiterten Umland ist die Station die einzige in 24-Stunden-Bereitschaft. Rund 30 Prozent seiner Notfallrettungseinsätze leistet der rot-weiße Hubschrauber nachts, hierbei wird er gezielt durch einen Notarzt vor Ort angefordert. Seit 2012 nutzen die Piloten an Bord von „Christoph Berlin“ Night Vision Goggles (NVGs) bei ihren nächtlichen Luftrettungseinsätzen. Damit ist Berlin nach München und Regensburg die bundesweit dritte Station der DRF Luftrettung die Nachtsichtgeräte einsetzen darf. Die am Pilotenhelm befestigten Brillen verstärken das in der Nacht vorhandene Restlicht. Sie bieten so den Piloten eine neue optische Orientierung in der Dunkelheit und bieten mehr Sicherheit. Um sicherzustellen, dass der mobilen Medizintechnik nicht der Strom an Bord ausgeht, kommt an Bord von „Christoph Berlin“ ein 230V-Inverter zum Einsatz. Dank dieses Spannungswandlers ist eine immerwährende Stromversorgung gewährleistet, die der Patientensicherheit dient: Neben 12-Volt-Anschlüssen steht damit während des Fluges eine redundante Stromversorgung zur Verfügung, die einen Ausfall dieser lebenswichtigen Geräte aufgrund mangelnder Akku-Kapazität verhindert.

Historische Entwicklung
„Christoph Berlin“ war lange Jahre am Flughafen Berlin-Tempelhof angesiedelt, bis am 28. Oktober 2008 der Umzug an das Unfallkrankenhaus Berlin-Marzahn erfolgte. Seit Oktober 2011 kam nicht mehr eine Bell 412, sondern ein Hubschrauber des Typs EC 145 zum Einsatz. Seit 4. Juli 2016 starten die Berliner Luftretter mit einer H 145 zu ihren Einsätzen. Dieser ist aufgrund seiner geringeren Außenmaße optimal für die Luftrettung geeignet und bietet aufgrund der NVG-Zulassung erweiterte Möglichkeiten im 24-Stunden-Einsatz. Im Zuge der Aufschmelzung der HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH wird die Station seit dem 01. Januar 2016 durch die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben.

Position und Einsatzgebiet

Koordinaten der Station
Latitude: 52° 31' 10.2" N
Longitude: 13° 34' 4.8" E
Aufgaben
  • Intensivtransporte: Berlin, Brandenburg (vorwiegend), Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern
  • Notfalleinsätze: nach Bedarf in Berlin, Brandenburg
  • Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Berliner Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Minuten erreichen.

Helfen Sie jetzt. Und damit auch der Station Berlin

Egal ob großer oder kleiner Betrag: Mit jeder Spende helfen Sie uns die Betreuung unserer Patienten zu verbessern.

Freie Eingabe durch Klick ins Zahlenfeld.

Neuigkeiten der Station

Embedded thumbnail for Erste Landung der neuen H 145 an der Station Berlin
Embedded thumbnail for Der Neue Christoph Berlin im CCBF in Steglitz

Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben

Luftfahrzeuge der Station

  • H 145

    Die H 145 eignet sich besonders für Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken, die weit voneinander entfernt sind. Mit ihrer großen Reichweite von rund 700 km sind auch Flüge über größere Distanzen kein Problem. Als „fliegende Intensivstation“ ausgestattet, bietet sie ideale Bedingungen für den Transport von Risikopatienten.