„Christoph München“ wurde als weiterer Hubschrauber der DRF Luftrettung gestern mit einem sogenannten „EpiShuttle“, einer speziellen Isolationstrage, ausgestattet. Die…
Station München
Die am 1. April 1991 gegründete Station befindet sich am Klinikum Großhadern in München. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H145 zum Einsatz.
Piloten der DRF Luftrettung
Notärzte aus dem LMU Klinikum der Universität München- Campus Großhadern
Notfallsanitäter des ASB Regionalverband München / Oberbayern
Fachrichtung Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin, Chirurgie
z.T. Doppelqualifikation als Fachkrankenschwester/-pfleger für Intensivmedizin sowie HEMS-TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member); diese Zusatzqualifikation erlaubt ihnen, den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung zu unterstützen.
Für Notfälle: Integrierte Leitstelle München
Für Intensivtransporte: Koordinierungszentrale für Intensivtransporthubschrauber München (KITH - ILS München)
Kontakt
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG
Station München
Marchioninistraße 15
81377 München
Fax: +49 89 5205 719 712
station.muenchen@drf-luftrettung.de
1.179 geflogene Einsätze im Jahr 2020
- Einsätze 2015: 1.367
- Einsätze 2016: 1.332
- Einsätze 2017: 1.430
- Einsätze 2018: 1.334
- Einsätze 2019: 1.425
- Einsätze 2020: 1.179
Fotos und Videos: Station München
Wissenswertes
Besonderheiten
Der an der Station München eingesetzte Hubschrauber ist 24 Stunden täglich einsatzbereit. In der Nacht werden bei gezielter Anforderung durch einen Notarzt vor Ort auch Primärtransporte (nach besonderen Verfahren) durchgeführt. Die Münchner Station ist die erste in Deutschland, die seit Juli 2009 Night Vision Goggles einsetzt. Die am Pilotenhelm befestigten Brillen verstärken das in der Nacht vorhandene Restlicht und bieten so den Piloten eine neue optische Orientierung in der Dunkelheit. Regelmäßig werden zudem Inkubatortransporte und andere intensivmedizinische Maximaltherapien wie ECMO, ECLS oder IABP durchgeführt. An Bord von „Christoph München“ kommt beispielsweise der Inkubator Space Pod für Neugeborene zum Einsatz. Um sicherzustellen, dass der mobilen Medizintechnik nicht der Strom an Bord ausgeht, kommt an Bord von „Christoph München“ ein 230V-Inverter zum Einsatz. Dank dieses Spannungswandlers ist eine immerwährende Stromversorgung gewährleistet, die der Patientensicherheit dient: Neben 12-Volt-Anschlüssen steht damit während des Fluges eine redundante Stromversorgung zur Verfügung, die einen Ausfall dieser lebenswichtigen Geräte aufgrund mangelnder Akku-Kapazität verhindert.
Historische Entwicklung
Die Station wurde seit 1991 von der HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH betrieben. Seitdem war ein Hubschrauber des Typs Bell 412 im Einsatz, der zunächst ab 2003 durch eine EC145 ersetzt wurde, ehe seit 2015 eine H145 zum Einsatz kommt. Im Oktober 2006 wurde ein moderner Hangar fertig gestellt. Mitte 2011 erfolgte der Umzug in ein neues Personaldienstgebäude. Im Zuge der Aufschmelzung der HDM Luftrettung gemeinnützige GmbH wird die Station seit dem 01. Januar 2016 durch die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben.
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Position und Einsatzgebiet
Longitude: 11° 28' 3.72" E
- Intensivtransporte: Schwerpunkt Süddeutschland, länderübergreifende Intensivtransporte, auch im angrenzenden Ausland (Österreich) Notfalleinsätze: nach Bedarf in München und den umliegenden Landkreisen (nachts auch über Bayern hinaus)
- Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Münchner Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.
Neuigkeiten
Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben