DRF-Magazin

Pia trifft ihre Lebensretter - eine bewegende Patientengeschichte

Geschrieben von DRF Luftrettung | 10.10.2023

Zittrige Hände und Tränen in den Augen: Der erste Blick auf Christoph 80 löst bei Pia Bruckmeier bei ihrem Besuch der Station Weiden Anfang Mai 2021 gemischte
Gefühle aus. „Das war schon alles etwas viel auf einmal. Den Hubschrauber so nah zu sehen, war zu Beginn sehr überwältigend“, lässt die 23-Jährige die Minuten ihrer
Ankunft Revue passieren. „Zum Glück haben mich mein Partner und meine Mutter begleitet. Wir wurden dann von lauter netten Menschen begrüßt und ich konnte meine Aufregung und Nervosität in den Griff bekommen.“ Für Pia Bruckmeier ist es nicht die erste Begegnung mit dem Weidener Rettungshubschrauber: Im Juni 2020 erleidet sie bei einem Verkehrsunfall innere Verletzungen und wird von der Crew ins Klinikum nach Amberg geflogen. An der Luftrettungsstation trifft sie fast ein Jahr nach dem Unfall zwei „ihrer“ Luftretter wieder, um Danke zu sagen. Eine Begegnung, die Pia hoffentlich dabei hilft, die Erlebnisse zu verarbeiten.