Newsberichte

Geschrieben von Admin | 27.05.2023

Tausende Besucher am Tag der offenen Tür bei Christoph 47

• DRF Luftrettung feiert 50. Einsatzjubiläum
  • Station Greifswald präsentiert beim Tag der offenen Tür den Jubiläumshubschrauber sowie die interaktive Ausstellung „Welt der Luftretter“
  • Einsatzvorführung mit Luftretter-Crew, Hubschrauber, Rettungsdienst und Feuerwehr begeistert Besucher

Strahlender Sonnenschein begleitete die zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür der DRF Luftrettung am heutigen Samstag an der Luftrettungsstation Greifswald. Große und kleine Luftretter-Fans reihten sich in die Schlangen am Jubiläumshubschrauber, Einsatzfahrzeugen wie Feuerwehr- und Rettungswagen, sowie der Hubschrauber-Hüpfburg ein. Wolfgang Karlstetter, Vorstand der DRF Luftrettung, war auch vor Ort: „Seit vergangenem Dezember bin ich Teil der Luftretter-Familie, heute ist mein zweiter Besuch hier an der Station. Ich bin fasziniert von der Vielfalt der Region mit ihren Inseln und weiten Flächen, die für die Besatzung ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich bringt. Und heute ist besonders spürbar, wie sehr unser Hubschrauber und unsere Greifswalder Kollegen hier in der Region verwurzelt sind.”

Als Tageshighlight verfolgten alle Interessierten um 14.00 Uhr eine Einsatzvorführung: An einem im Vorfeld platzierten, verunfallten Pkw zeigte die Crew von Christoph 47 mit dem Jubiläumshubschrauber der DRF Luftrettung unter Beteiligung eines Rettungswagens der ASB-Rettungswache in Wusterhusen, der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Greifswald den Ablauf eines Einsatzes – von der Alarmierung über die Patientenversorgung und den Transport einer Patientin mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik.