Bewerbungsprozess – Ihr Weg zu den Luftretter*innen – Schritt für Schritt

Sie haben eine passende Stelle bei uns gefunden, auf die Sie sich bewerben möchten? Oder Sie möchten sich initiativ bewerben? 
Das freut uns!

Wir wissen, dass eine Bewerbung mit viel Zeitaufwand, großer Sorgfalt und hohen Erwartungen verbunden ist. Schließlich haben Sie Ihre Unterlagen umfassend und optisch ansprechend zusammengestellt und möchten mit Ihrer Qualifikation und Motivation richtig punkten. Jetzt warten Sie auf eine Reaktion, die im besten Fall positiv ist, Sie zum Vorstellungsgespräch mit anschließender Zusage und im Anschluss zu Ihrem ersten Arbeitstag führt. Das verstehen wir.

Bild
Zwei Mitarbeiterinnen der DRF Luftrettung vor dem Computer
Arbeiten bei der DRF Luftrettung in der Verwaltung in Filderstadt (Quelle: DRF Luftrettung)

Was also passiert eigentlich im Bewerbungsprozess hinter unseren Türen? 

Der Bewerbungsprozess beginnt mit der Prüfung Ihrer Unterlagen. Um eine schnelle Bearbeitung gewährleisten zu können, reichen Sie bitte Ihre vollständigen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse, Arbeitsproben, Referenzen und Zertifikate), die für die jeweiligen Fachbereiche in unserer Organisation relevant sind, in digitaler Form bei uns ein.  

Bild
Der Bewerbungsprozess bei der DRF Luftrettung
So einfach geht's: Der Bewerbungsprozess bei der DRF Luftrettung (Quelle: DRF Luftrettung)

Wenn Sie eine Ihrem Profil entsprechende Stelle bei uns gefunden haben, bewerben Sie sich direkt online auf diese Position. Nach Eingang Ihrer digitalen Bewerbungsunterlagen über unser Stellenanzeigenportal erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine automatisierte Mail, die den Eingang Ihrer Unterlagen bestätigt.  

Passen Ihr Profil und Ihre Erwartungen mit den unsrigen zusammen, steht einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch nichts mehr im Weg. Uns kommt es, neben den erforderlichen fachlichen Qualifikationen, auch auf die richtige Chemie an. Denn wir legen viel Wert darauf, dass wir perfekt zusammenpassen. Auch deshalb wird für Bewerbungen als HEMS TC (m/w/d) ein Assessment Center durchgeführt.  

Nach dem persönlichen Austausch, in dem wir uns einander vorstellen und kennenlernen, erfolgt von unserer Seite zeitnah eine finale Rückmeldung. Gerne können Sie auch in dieser Zeit Kontakt zu uns halten und sich über den Status Ihrer Bewerbung informieren.  

Sollten Sie von uns einmal nicht zu einem persönlichen Gespräch oder Assessment Center eingeladen werden, dann hoffen wir sehr, dass Sie trotzdem immer mal wieder vorbeischauen, ob wir für Sie passende Stellenangebote haben. Denn wir wissen, wie wichtig hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unser Ziel, Menschenleben zu retten, sind.