H145 mit Fünfblattrotor

Bild
H145 mit Fünfblattrotor

Typenblatt

H145 mit Fünfblattrotor

Einsatzmerkmale

Notfalleinsätze, Intensivtransporte

Besatzung

1-2 Pilot*innen, Notfallsanitäter*in (HEMS TC), Notarzt*ärztin

Leistungsmerkmale
Hersteller
Airbus Helicopters
Triebwerke (2)
Turbomeca Turbine Engines Arriel 2E
Max. Leistung, je Triebwerk
1020 PS
Max. Geschwindigkeit auf Meereshöhe
278 km/h
Theoretische Dienstgipfelhöhe
20.000 ft PA
Kraftstoffzuladung
915,8 Liter
Max. Abfluggewicht
3.800 kg
Abmessungen
13,53 m x 2,71 m x 4,00 m
Rotor-Ø
10,80 m

Medizinische Ausstattung

Mobiles Equipment
Notfallrucksack, spezielles Equipment für Kinder- und Säuglingsversorgung, Trauma- und Verbrennungsversorgung und intensivmedizinische Maßnahmen

Diagnostik
Multifunktionsmonitor mit 12-Kanal-EKG inkl. EKG-Transmission, Blutdruckmessung (invasiv/nicht invasiv), Pulsoximetrie, Kapnographie, Temperaturmessung, Sonographie

Beatmung
Sauerstoffinhalator, Beatmungsbeutel mit Demandventil, portables Intensivtransport- und Notfallbeatmungsgerät, Option für nicht invasive Beatmungsformen, Absaugpumpen, Videolaryngoskop

Kreislauf
Biphasischer Defibrillator, externer Herzschrittmacher, 4-6 Spritzenpumpen, mechanische Reanimationshilfe

Traumaversorgung
Vakuummatratze, Spineboard, Patient*innen-Wärmesystem

Gasvorrat
Sauerstoff bis zu 6.000 Liter (300 bar Technik)

Stauraum
Decken, Tragetücher, medizinisches Verbrauchsmaterial, Schienungssysteme, Infektionsschutzsets, sonstiges Zubehör

Optionen
24 Volt und 230 Volt Stromversorgung, Transportinkubator, intraaortale Ballonpumpe (IABP), extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), Stehhaltegurt, medizinische Druckluft

Technische Ausstattung

4-Achs Autopilot, ACAS (Airborne Collision Avoidance System), Wetterradar, NVIS (Night Vision Imaging System), HISL (High Intensity Searchlight), HTAWS (Helicopter Terrain Awareness and Warning System), VFR/IFR

Dokumente
Weiterführende Links
Bilder, Videos und Infografiken zu H145 mit Fünfblattrotor
Bild
H145 mit Fünfblattrotor (Quelle: DRF Luftrettung)
Bild
H145 mit Fünfblattrotor (Quelle: DRF Luftrettung)
Bild
Crew der Station Stuttgart mit der neuen H145 mit Fünfblattrotor (Quelle: DRF Luftrettung)
Bild
Christoph 51 alt und neu (Quelle: DRF Luftrettung)
Bild
H145 mit Fünfblattrotor landet vor dem Operation-Center (Quelle: DRF-Luftrettung)
Bild
Ankunft der neuen H145 mit Fünfblattrotor am Operation-Center (Quelle: DRF-Luftrettung)
Bild
Die neue H145 mit Fünfblattrotor wird zur Werfthalle gefahren (Quelle: DRF-Luftrettung)