H145-mit-rettungswinde

Typenblatt

H145 mit Rettungswinde

Einsatzmerkmale

Notfalleinsätze, Intensivtransporte, Windenbergungen

Besatzung

1-2 Piloten, Notfallsanitäter (HEMS TC mit Zusatzausbildung Windenführer), Notarzt

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Uber die DRF
Luftrettung

Uber die DRF
Luftrettung

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Leistungsmerkmale

Hersteller

Airbus Helicopters

Triebwerke (2)

Turbomeca Turbine Engines Arriel 2E

Max. Leistung, je Triebwerk

1020 PS

Max. Geschwindigkeit auf Meereshöhe

278 km/h

Theoretische Dienstgipfelhöhe

20.000 ft PA

Kraftstoffzuladung

911 Liter

Max. Abfluggewicht

3.700 kg

Abmessungen

13,63 m x 2,71 m x 4,00 m

Rotor-Ø

11 m
Max. Seillänge der Winde
90 m

 

Medizinische Ausstattung

Mobiles Equipment
Notfallrucksack, spezielles Equipment für Kinder- und Säuglingsversorgung, Trauma- und Verbrennungsversorgung und intensivmedizinische Maßnahmen, Equipment optimiert für Windeneinsätze

Diagnostik
Multifunktionsmonitor mit 12-Kanal-EKG inkl. EKG-Transmission, Blutdruckmessung (invasiv/nicht invasiv), Pulsoximetrie, Kapnographie, Temperaturmessung, Sonographie

Beatmung
Sauerstoffinhalator, Beatmungsbeutel mit Demandventil, portables Intensivtransport- und Notfallbeatmungsgerät, Option für nicht invasive Beatmungsformen, Absaugpumpen, Videolaryngoskop

Kreislauf
Biphasischer Defibrillator, externer Herzschrittmacher, 4-6 Spritzenpumpen, mechanische Reanimationshilfe

Traumaversorgung
Vakuummatratze, Spineboard, Patienten-Wärmesystem

Gasvorrat
Sauerstoff bis zu 6.000 Liter (300 bar Technik)

Stauraum
Decken, Tragetücher, medizinisches Verbrauchsmaterial, Schienungssysteme, Infektionsschutzsets, Windenrettungsequipment, sonstiges Zubehör

Optionen
12 Volt, 24 Volt und 230 Volt Stromversorgung, Transportinkubator, intraaortale Ballonpumpe (IABP), extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), Stehhaltegurt, medizinische Druckluft

Technische Ausstattung

4-Achs Autopilot, ACAS (Airborne Collision Avoidance System), Wetterradar, NVIS (Night Vision Imaging System), HISL (High Intensity Searchlight), HTAWS (Helicopter Terrain Awareness and Warning System), VFR/IFR