Mehrere Crewmitglieder der Station laufen neben neben Christoph 100 entlang

Station Berlin-Buch

Christoph 100

Station Berlin-Buch

Beauftragt durch die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport, hat die DRF Luftrettung am 2. Januar 2024 den Einsatzbetrieb von Christoph 100 aufgenommen. Die Station befindet sich am Helios-Klinikum Berlin-Buch. Es kommt ein Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor zum Einsatz.  

Steckbrief

Betreiber

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Personal

  • Piloten der DRF Luftrettung
  • Notfallsanitäter und Notärzte der Berliner Feuerwehr und des Bundeswehrkrankenhaues Berlin  

Anforderung

Für Intensivtransporte und Notfälle: Leitstelle der Berliner Feuerwehr

Dokumente

Station Berlin-Buch
Station Berlin-Buch

DRF Stiftung Luftrettung gAG
Schwanebecker Chaussee 50 
13125 Berlin 

E-Mail: station.berlin-buch@drf-luftrettung.de

Christoph 100

clock (1)

           

Tagbetrieb mit Randzeitenerweiterung (Betriebszeit 6-22 Uhr) 

Wissenswertes

Besonderheiten

Der Berliner Hubschrauber Christoph 100 ist im Tagbetrieb mit Randzeitenerweiterung von 6 bis 22 Uhr einsatzbereit. Bei Luftrettungseinsätzen in der Dunkelheit nutzen die Piloten an Bord von Christoph Berlin Night Vision Goggles (NVGs). Die am Pilotenhelm befestigten Brillen verstärken das in der Nacht vorhandene Restlicht. Sie bieten so den Piloten eine neue optische Orientierung in der Dunkelheit und mehr Sicherheit.  

Aufgaben

Notfalleinsätze:
in Berlin und Brandenburg

Intensivtransporte:
auf Anforderung

 

Einsatzgebiet

Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Hubschrauber Christoph 100 der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.

Radiuskarte der Station Berlin-Buch
Radiuskarte um Berlin-Buch. Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben. (Quelle: DRF Luftrettung)

 

H145-mit-fünfblattrotor

Luftfahrzeug der Station: H145 mit Fünfblattrotor

Die H145 mit Fünfblattrotor bringt alle Vorteile des ursprünglichen Musters mit vier Rotorblättern mit, vor allem im Bereich der Transporte von Intensivpatienten zwischen Kliniken. Zudem bietet das neue Modell eine größere Nutzlastkapazität, dank neuem Rotorsystem einen noch besseren Flugkomfort sowie ein in das Cockpit integriertes WiFi.