Christoph 54 feiert 30. Geburtstag

Rund 33.000 Einsätze haben die Freiburger Luftrettung in den vergangenen drei Jahrzehnten geleistet (Quelle: DRF Luftrettung).

Rund 33.000 Einsätze haben die Freiburger Luftrettung in den vergangenen drei Jahrzehnten geleistet (Quelle: DRF Luftrettung).

Am 10. März vor 30 Jahren nahm die Freiburger Station der DRF Luftrettung ihren Dienst auf. Rund 33.000 Einsätze leisteten die rot-weißen Luftretter in den vergangenen drei Jahrzehnten, um Menschen in der Region schnelle medizinische Hilfe zu bringen. Seit 2019 ist der Hubschrauber als einziges Luftrettungsmittel in Baden-Württemberg mit einer Winde für die Rettung von Personen aus unwegsamem Gelände oder aus dem Wasser ausgestattet. 

„Mit rund 1.500 Einsätzen im Jahr ist unser Hubschrauber ein unverzichtbarer Baustein in der medizinischen Versorgung der Menschen hier in der Region, und das seit 30 Jahren. Hinter dieser bloßen Zahl steht für uns jeder einzelne Mensch, dem wir in der Not helfen konnten. Ob verunfallter Mountainbiker, Patient mit Schlaganfall oder Schwerkranker, den wir in eine Spezialklinik geflogen haben, die Art der Einsätze ist sehr vielfältig“, erklärt Oliver Barth, Stationsleiter der DRF Luftrettung in Freiburg. 


"Christoph 54" ist das einzige Luftrettungsmittel mit Winde in Baden-Württemberg (Quelle: DRF Luftrettung).

Im Jahr 2022 fiel der Startschuss für die luftgestützte Wasserrettung, ein gemeinsames

Im Jahr 2022 fiel der Startschuss für die luftgestützte Wasserrettung, ein gemeinsames Konzept mit der Bergwacht Schwarzwald und dem DLRG Breisgau (Quelle: DRF Luftrettung).

Einer der modernsten Hubschrauber im Einsatz: die H145 mit Winde (Quelle: DRF Luftrettung).

Einer der modernsten Hubschrauber im Einsatz: die H145 mit Winde (Quelle: DRF Luftrettung).

Das Leitungsteam der Station: Oliver Barth, Stationsleiter, Dr. Frank Lerch, Ltd. Hubschrauberarzt, Jochen Erhardt, stv. Stationsleiter sowie Dr. Hans

Das Leitungsteam der Station: Oliver Barth, Stationsleiter, Dr. Frank Lerch, Ltd. Hubschrauberarzt, Jochen Erhardt, stv. Stationsleiter sowie Dr. Hans-Jörg Busch, Ltd. Hubschrauberarzt (Quelle: DRF Luftrettung).

Meilenstein: Start der Windenrettung im Jahr 2019  

Leistungsstark, geräumig und optimal für die verschiedensten Einsatzprofile geeignet: Eine hochmoderne Maschine des Typs H145 mit Rettungswinde wurde Ende 2019 in Freiburg in Dienst gestellt. „Unser Einsatzgebiet ist geradezu prädestiniert für die Rettung aus der Luft, denn der Südschwarzwald ist geprägt von viel Wald, engen Tälern, tiefen Einschnitten, kurvenreichen Straßen und einigen Gewässern. Allein im vergangenen Jahr haben wir gemeinsam mit der Bergwacht Schwarzwald 52 Menschen mit der Winde gerettet, darunter Waldarbeiter, verunglückte Bergsteiger oder Ertrinkungsopfer“, erläutert Oliver Barth. Ein weiterer Meilenstein erfolgte im Jahr 2022 mit dem Beginn der luftgestützten Wasserrettung in Freiburg. Das Konzept wurde gemeinsam mit der Bergwacht Schwarzwald und dem DLRG Breisgau entwickelt. So sind die Besatzungen auch bestens auf Ertrinkungs- und Badeunfälle an den Gewässern der Region vorbereitet.  

Als einer von drei Intensivtransporthubschraubern in Baden-Württemberg führt Christoph 54 zudem schnelle und schonende Transporte von schwer erkrankten oder verletzten Patienten zwischen Kliniken durch. Dazu zählen auch spezielle Intensivtransporte wie z.B. ECMO-Patienten, die an eine künstliche Lunge angeschlossen sind oder Neugeborene im Inkubator. 

 

 
DRF Luftrettung H145 Fünfblattrotor Foto Christian Vierfuss Quelle DRF Luftrettung Internet

Drei im Blick: Christoph 27 mit Winde (hinten), der "alte" Christoph Nürnberg (Mitte) und der "neue", die H145 mit Fünfblattrotor (vorne) (Quelle: DRF Luftrettung)

DRF Luftrettung Ausbildungsstart Foto Olga v. Plate Quelle DRF Luftrettung Internet

Drei im Blick: Christoph 27 mit Winde (hinten), der "alte" Christoph Nürnberg (Mitte) und der "neue", die H145 mit Fünfblattrotor (vorne) (Quelle: DRF Luftrettung)

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Drei im Blick: Christoph 27 mit Winde (hinten), der "alte" Christoph Nürnberg (Mitte) und der "neue", die H145 mit Fünfblattrotor (vorne) (Quelle: DRF Luftrettung)