DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Header_Unterseiten_lay043

Gemeinsam stark für Menschen in medizinischen Notsituationen

Der DRF e.V. verfolgt ausschließlich gemeinnützige und mildtätige Zwecke. Seine vorrangige Aufgabe ist es, finanzielle Mittel zu beschaffen, die der gemeinnützigen DRF Stiftung Luftrettung und der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG zukommen.

Welche Aufgaben übernehmen diese beiden Gesellschaften? Die DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG ist die operative Einheit der DRF Luftrettung: Sie leistet weltweit Notfallversorgung und medizinische Hilfe, insbesondere mithilfe von Luftfahrzeugen. Dabei wird sie von der DRF Stiftung Luftrettung überwacht, die 100 Prozent der Anteile an ihr hält. Neben der Kontrolle übernimmt die DRF Stiftung Luftrettung in der Organisation die Aufgabe, für die Verbesserung der weltweiten Notfallversorgung und medizinischen Hilfe aus der Luft zu sorgen.

Alle drei Gesellschaften der DRF Luftrettung setzen sich für Menschen in medizinischen Notsituationen ein. Ganz gleich, welche der Gesellschaften Sie unterstützen: Sie sorgen dafür, dass noch mehr Menschenleben gerettet werden können.

DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_Organigramm_FInanzierung_fuer-Jahresbericht
DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_Organigramm_Abrechnung_Neu

Einnahmen und Ausgaben des DRF e.V. 2022

Als Fördermitglied des DRF e.V. oder als Spenderin oder Spender sollen Sie möglichst genau nachvollziehen können, wie Ihre Mittel verwendet wurden.

Hier sehen Sie, wie sich die Gesamteinnahmen des DRF e.V. im Jahr 2022 und im Vorjahr auf Förderbeiträge, Spenden und Sonstige Einnahmen verteilt haben:

DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_Gesamteinnahmen

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen die Ausgaben des DRF e.V. in den Jahren 2021 und 2022:

DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_Gesamtausgaben_Neu

Bilanz DRF e.V.

In der Bilanz des DRF e.V. können Sie ablesen, wie sich Aktiva und Passiva im Vergleich zum Vorjahr verändert haben.

DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_Bilanz+GuV_lay01_Bilanz

Gewinn und Verlust DRF e.V.

In der folgenden Gewinn- und Verlustrechnung werden die Erträge und die Aufwände des DRF e.V. jeweils für die Jahre 2021 und 2022 gegenübergestellt.

DRF_LUFTRETTUNG_Jahresbericht_2022_Digital_GuV

(Quelle: DRF Luftrettung)