Christoph 41 seit 40 Jahren im Einsatz
40 Jahre im Einsatz: Seit dem 1. Juni 1986 ist Christoph 41 fester Bestandteil der Notfallversorgung in Baden-Württemberg. (Quelle: DRF Luftrettung)
Luftrettung in Baden-Württemberg
Seit 40 Jahren ist der Rettungshubschrauber Christoph 41 ein unverzichtbarer Bestandteil der Notfallversorgung in Baden-Württemberg. Am 1. Juni 1986 bezog Christoph 41 die Station am Kreiskrankenhaus Leonberg. Diesen Monat feiert die Besatzung das 40-jährige Bestehen.
Dabei blickt Christoph 41 auf eine noch längere Geschichte zurück: Als erster Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung nahm er 1973 seinen Dienst im Großraum Stuttgart auf und leistet seither einen bedeutenden Beitrag zur schnellen notfallmedizinischen Versorgung der Bevölkerung. Im Laufe seiner Geschichte war Christoph 41 an verschiedenen Standorten stationiert. Nach Stationen in Ruit, Böblingen, Ludwigsburg und Marbach bezog die Besatzung am 01. Juni 1986 die Station am Kreiskrankenhaus Leonberg. Der Jahrestag markiert damit 40 Jahre Luftrettung von diesem Standort aus.
In den vergangenen Jahrzehnten haben sich die notfallmedizinischen Verfahren sowie die Ausrüstung an Bord kontinuierlich weiterentwickelt. Ziel war und ist es, kritisch kranke und verletzte Patienten schnell zu erreichen und auf höchstem Niveau zu versorgen. Moderne Luftrettung trägt entscheidend dazu bei, Überlebens- und Genesungschancen zu verbessern.
Notfallrettung ist dabei stets eine Gemeinschaftsleistung. Die DRF Luftrettung dankt allen Einsatzpartnern von Christoph 41 für die professionelle Zusammenarbeit und ihren täglichen Einsatz für die Menschen im Land.
Auch bei den eingesetzten Hubschraubertypen spiegelt sich der enorme technische Fortschritt wider: Während der ersten Jahre flogen die Luftretter mit einem Hubschrauber des Typs BO 105 zu den Einsatzorten. Abgelöst wurde dieser von einem Hubschrauber des Typs BK 117. Im Jahr 1996 nahm die Crew einen der weltweit ersten Hubschrauber des Typs EC135 in Betrieb. Im Mai 2024 folgte der Wechsel auf eine H135. Schließlich rüstete die Leonberger Crew im November 2025 auf einen Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor um, mit dem sie seither im Einsatz ist.
Über die Station Leonberg
Die am 1. Juni 1986 gegründete Station befindet sich am Kreiskrankenhaus Leonberg.
Über die DRF Luftrettung
Die Luftrettung mit Sitz in Filderstadt ist eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas.
Downloadbereich