RHM Fotoshooting Jun20 Spangemacher Quelle DRF Luftrettung-122

Unsere Flotte

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Uber die DRF
Luftrettung

Uber die DRF
Luftrettung

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Hubschrauber und Flugzeuge, die Leben retten

Welche Hubschraubertypen gibt es bei der DRF Luftrettung? Wie viel wiegen unsere rot-weißen Hubschrauber? Und wie schnell fliegen unsere Ambulanzflugzeuge?

Hier stellen wir Ihnen spannende Fakten rund um die Leistungsfähigkeit und die spezielle Ausstattung unserer rot-weißen Flotte.

Luftrettung auf dem neusten Stand der Technik

 Seit ihrem ersten Einsatzflug im Jahr 1973 setzt sich die DRF Luftrettung dafür ein, dass zusätzlich zur medizinischen auch die technische Weiterentwicklung der Luftrettung den Patienten zugutekommt. Denn für sie kann jede Minute entscheidend sein.

Je schneller und je besser ausgestattet unsere Notärzte und Notfallsanitäter den Einsatzort erreichen, desto besser sind die Chancen für unsere Patienten, wieder ganz gesund zu werden. Deshalb hat sich die DRF Luftrettung der kontinuierlichen Erneuerung und Weiterentwicklung ihrer Flotte verschrieben. So sind über die Jahre viele verschiedene Hubschraubertypen im Rettungsdienst und bei Intensivtransporten im Einsatz gewesen.

Was muss das ideale Luftrettungsmittel können?

 Für die moderne Luftrettung muss ein Hubschrauber schnell, kompakt und wendig sein. Idealerweise ist er zudem wartungsarm sowie sparsam im Kerosinverbrauch und hat eine große Reichweite. Für den schonenden Transport von Patienten sollte er vibrationsarm sein und der Rotor darf keinen zu großen Durchmesser haben, damit Landungen auf kleinster Fläche möglich sind.

Heute gleichen unsere rot-weißen Maschinen fliegenden Intensivstationen, können bei Tag und Nacht starten, verfügen über Autopiloten und Warnsysteme. Die DRF Luftrettung hat diese Entwicklung mit ihren Innovationen als treibende Kraft maßgeblich vorangetrieben – und damit die Luftrettung insgesamt verbessert.

Instandhaltung und Wartung in eigener Hand

 Damit unsere Hubschrauber und Flugzeuge täglich zu ihren lebensrettenden Einsätzen starten können, stellen eigene Techniker die Wartung und Instandhaltung unserer Flotte zuverlässig sicher. Dafür bietet die Werft im Operation-Center der DRF Luftrettung am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden mit ihren 15 Wartungsdocks und den angrenzenden Werkstätten optimale Voraussetzungen.

All dies dient dem Ziel, Menschenleben zu retten. Das war und ist die Triebfeder, warum wir unsere Hubschraubertechnik immer weiter verbessern. Denn jedes Leben ist einzigartig.

Unser Service und Verkauf

Im Zuge unserer Flottenerneuerung mustern wir einige Hubschrauber aus. Durch unsere regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Flotte bleiben gebrauchte Ersatzteile bei uns übrig. Die gebrauchten Hubschrauber und Ersatzteile bietet die DRF Luftrettung Kunden zum Kauf, freie Kapazitäten in unserer Werft bieten wir auch Externen als Dienstleistung an. Erfahren Sie folgend mehr dazu.

Unsere aktuelle Flotte

H145 mit Fünfblattrotor

Ende 2020 übernimmt die DRF Luftrettung den EU-weit ersten Hubschrauber des Typs H145 mit Fünfblattrotor. Dieser Typ bietet zum vierblättrigen Modell einige Vorteile: Unter anderem kann er mehr Nutzlast aufnehmen und liegt noch ruhiger in der Luft.

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H145 mit Fünfblattrotor und Rettungswinde

Im April 2023 nimmt die DRF Luftrettung als erster Betreiber in der zivilen Luftrettung in Deutschland eine H145 mit Fünfblattrotor und Rettungswinde in Betrieb.

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H145

Als erster Luftrettungsbetreiber weltweit übernimmt die DRF Luftrettung 2014 einen Hubschrauber des Typs H145 von Airbus. Er begeistert u. a. mit neuster Technik wie dem Vier-Achsen-Autopiloten, erfüllt strengste Lärm- und Leistungsauflagen und ist nachtflugtauglich.

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H145 mit Rettungswinde

Um Menschen in Not auch in schwer zugänglichem Gelände wie in Bergregionen schnelle Hilfe bringen zu können, verfügt die hochmoderne H145 an einigen Standorten über eine fest installierte Rettungswinde mit einem 90-Meter-Seil.

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H135

Seit September 2017 zählt der Hubschrauber des Typs H135 zur Flotte der DRF Luftrettung. Als Weiterentwicklung der EC135 zeichnet er sich u.a. durch ein hochmodernes Glascockpit mit Avioniksystem aus, in dem alle wichtigen Flugdaten auf großen Bildschirmen angezeigt werden.

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EC135

Als offizieller Nachfolger der BO 105 führt die DRF Luftrettung den Hubschraubertyp EC135 an ihren Stationen ein. Der Startschuss dafür fällt im September 1996 mit den weltweit ersten beiden ausgelieferten EC135 als Rettungshubschrauber an die rot-weiße Luftrettungsorganisation.

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Lear 35A Ambulanzjet

Die für den Einsatz in der Luftrettung ausgerüsteten Learjets bringen Menschen, die im Ausland einen Unfall hatten oder schwer erkrankt sind, sicher und schnell in ein Krankenhaus. Dabei erfüllt die Ausstattung der Flugzeuge höchste Qualitätsmaßstäbe für eine optimale Betreuung.

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