SUH-Okt22-Crew-Freitag-Strom-Machold-Foto-Maike-Gloeckner-Quelle-DRF-Luftrettung-(43)

Station Suhl

Christoph 60

Station Suhl

Die am 1. Mai 1993 gegründete Station befindet sich am Zentralklinikum Suhl. Es kommt ein Hubschrauber des Typs EC135 zum Einsatz.

Betreiber

DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG (Übernahme der Station: 1. Januar 1994)

Personal

  • Piloten der DRF Luftrettung
  • Notärzte des Zentralklinikums Suhl
  • Notfallsanitäter der DRF Luftrettung
 
Station Suhl
Station Suhl
DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG

Klinikum Suhl 
Albert-Schweitzer-Straße 2
98527 Suhl

Fax +49 3681 303912
E-Mail: station.suhl@drf-luftrettung.de

Christoph 60

clock (1)

           

von Sonnenaufgang (frühestens 7.00 Uhr) bis Sonnenuntergang

 

helicopter (1)         

Einsätze 2023: 786
Einsätze 2022: 1.013

Einsätze 2021: 826
Einsätze 2020: 832
Einsätze 2019: 965

 

person         

Latitude: 50° 36' 5.04" N
Longitude: 10° 42' 32.4" E

Besondere Qualifikation des Personals

Notärzte: Fachrichtung Anästhesie, Notfall- und Intensivmedizin
Notfallsanitäter: Zusatzqualifikation HEMS TC (Helicopter Emergency Medical Service Technical Crew Member), die es ihnen erlaubt, den Hubschrauberpiloten bei der Navigation und der Luftraumbeobachtung zu unterstützen.

Anforderung

Für Notfälle: Integrierte Leitstelle Suhl
Für Intensivtransporte: Zentrale Rettungsleitstelle Jena

Wissenswertes

Besonderheiten

Christoph 60 ist mit allen medizintechnischen Geräten ausgestattet, die für eine optimale Patientenbetreuung am Einsatzort und während des Flugs notwendig sind. Dazu zählt auch ein mobiles Sonographiegerät. Das Ultraschallgerät kommt bei Bedarf am Einsatzort zur Anwendung. Damit können innere Blutungen vor Ort schnell erkannt werden. Die Besatzung kann beispielsweise noch vor Ort entscheiden, in welcher Klinik der Patient optimal weiter behandelt werden kann.

Historische Entwicklung

Vom 1. Mai bis zum 31. Dezember 1993 betreute die Firma HeliFlight die Station in Suhl. Zum Einsatz kam ein Hubschrauber des Typs R 22. Am 1. Januar 1994 wurde der Hubschrauberbetrieb von der DRF Luftrettung übernommen. Seitdem war ein Hubschrauber des Typs BO 105 im Einsatz, 2004 wurde auf eine EC135 umgestellt.

Einsatzgebiet

Notfallorte im Umkreis von 60 Kilometern kann der Suhler Hubschrauber der DRF Luftrettung in maximal 15 Flugminuten erreichen.

Radiuskarte_Suhl_Final
Radiuskarte um Suhl. Minuten- und Kilometerzahl sind durchschnittliche Angaben (Quelle: DRF Luftrettung)
EC135

Luftfahrzeug der Station: EC135

Ob Notfalleinsatz oder Intensivtransport: Die kompakte EC135 kommt immer zuverlässig ans Ziel. Durch ihren ummantelten Heckrotor ist sie dabei besonders sicher und leise. Zudem stehen alle notwendigen medizintechnischen Geräte zur Verfügung, um Patienten umfassend zu versorgen.